NDR
Schlossgeister mit Dachschaden
Info, Gesellschaft + Soziales • 03.02.2025 • 06:50 - 07:20
„Imperial Rosa“ - aus den muffigen Zimmern des leerstehenden Herrenhauses sind wieder imposante Räume geworden.
Vergrößern
Sie haben erst spät das erste Kind bekommen: Adriana Acosta und Sönke Johanssen. Weil die Gutshausbaustelle zehn Jahre lang ihr Leben bestimmt hat. Als wäre es ein dritter Partner.
Vergrößern
Um diesen einzigen Ofen herum hat sich wieder Leben im Gutshaus entwickelt. Die Argentinierin Adriana Acosta hat den ersten Winter im Haus fast nur hier verbracht.
Vergrößern
Originaltitel
Schlossgeister mit Dachschaden: Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen - ganz privat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales
Seit 2013 begleitet der NDR eine Gruppe von tapferen Guthausrettern in Mecklenburg-Vorpommern. Was zunächst nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gehen, ist zu einem faszinierenden Langzeitprojekt geworden. Sönke Johannsen und Adriana Acosta bauen seit über zehn Jahren am neoklassizistischen Herrenhaus von Dersentin, pendeln dabei zwischen Buenos Aires, Zürich und Mecklenburg hin und her. Höhenflüge und Tiefschläge lösen sich auch hier regelmäßig ab. Im Herrenhaus wurden schon große Bälle gefeiert, aber das sanierte Dach hat schlimme Gammelstellen. Ein riesiges Nachbargrundstück wird von Deutschlands größtem Geflügelzuchtunternehmen gekauft! Und mitten in der frühen Sanierungsphase wäre fast noch die Beziehung von Adriana und Sönke zerbrochen. Aber jetzt ist alles wieder in Butter. "Wir sind gewachsen mit dem Haus. Es reflektiert unser Leben", sagt Adriana Acosta.