NDR
The Straight Story - Eine wahre Geschichte
Spielfilm, Roadmovie • 03.02.2025 • 23:15 - 01:00
Alvin Straight (Richard Farnsworth)
Vergrößern
Alvin Straight, ein sturer, 73-jähriger Rentner aus Iowa, begibt sich auf eine unglaubliche Reise. Auf einem Rasenmäher mit einem selbstgebauten Anhänger fährt er in sechs Wochen ins 400 km entfernte Städtchen Mount Zion in Wisconsin. Ohne Führerschein und mit schwachen Augen will er zu seinem kranken Bruder Lyle, um sich mit ihm nach zehn Jahren Streit auszusöhnen. - Bei seiner Abreise in Laurens geben seine Kumpels Alvin (Richard Farnsworth, Mitte) Geleit.
Vergrößern
Alvin Straight, ein sturer, 73-jähriger Rentner aus Iowa, begibt sich auf eine unglaubliche Reise. Auf einem Rasenmäher mit einem selbstgebauten Anhänger fährt er in sechs Wochen ins 400 km entfernte Städtchen Mount Zion in Wisconsin. Ohne Führerschein und mit schwachen Augen will er zu seinem kranken Bruder Lyle, um sich mit ihm nach zehn Jahren Streit auszusöhnen. - Die Reise zu seinem Bruder Lyle führt Alvin (Richard Farnsworth) an den riesigen Feldern Iowas vorbei.
Vergrößern
Alvin Straight, ein sturer, 73-jähriger Rentner aus Iowa, begibt sich auf eine unglaubliche Reise. Auf einem Rasenmäher mit einem selbstgebauten Anhänger fährt er in sechs Wochen ins 400 km entfernte Städtchen Mount Zion in Wisconsin. Ohne Führerschein und mit schwachen Augen will er zu seinem kranken Bruder Lyle, um sich mit ihm nach zehn Jahren Streit auszusöhnen. - Schlechtes Wetter und viel Verkehr auf dem Highway bringen Alvin (Richard Farnsworth) nicht vom Kurs ab.
Vergrößern
Originaltitel
The Straight Story
Produktionsland
USA, GB, F
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 02. Dezember 1999
DVD-Start
Do., 02. April 2009
Spielfilm, Roadmovie
Der 73-jährige Rentner Alvin Straight liegt seit mehreren Jahren im Streit mit seinem Bruder Lyle. Lyle wohnt im 600 Kilometer entfernten Mount Zion im US-Bundesstaat Wisconsin. Als Lyle einen Schlaganfall erleidet, entschließt sich Alvin, sich von Iowa aus auf die Reise zu seinem Bruder zu begeben, um ihm beizustehen und den Streit endgültig zu beenden. Doch Alvin besitzt keinen Führerschein und weigert sich vehement, gefahren zu werden. Daher setzt er sich auf seinen Aufsitzrasenmäher der Marke John Deere und macht sich Richtung Wisconsin auf. Doch schon am Anfang macht ihm der alte Motor einen Strich durch die Rechnung. Doch so schnell will er keineswegs aufgeben. Er rüstet im nahe gelegenen John-Deere-Markt sein Gefährt auf. Die Reise geht weiter, wenn auch mit überaus gemächlichem Tempo.

Der Trailer zu "The Straight Story - Eine wahre Geschichte"